About Us

111 Jahre Firmengeschichte

Lernen Sie die Gründer kennen, und folgen Sie uns durch die Haarstile der Jahrzehnte. Das Haarcenter Hess durch die Geschichte!

Hans Reichart

Frisuren der 1910er Jahre

1910: Start in Rosenheim

1910 zieht Hans Reichart von Augsburg nach Rosenheim. Er gründet ein Geschäft in der Münchner Str. 49 als approbierter Bader und Friseur, Kosmetiker mit Fußpflege, Rasieren, Zähne ziehen, Ader lassen und Blutegel setzten. Seine Frau Wilhelmine eröffnet eine Puppenklinik.

Zuerst dominieren noch Firsuren der Belle Epoque, die mit Wellen und Volumen durch Haarteile kreiirt wurden. Später wurde dieser Stil von einem schnörkelloserem Militärstil abgelöst, vor allem griechische Haarstile waren jetzt beliebt.

Makeup gab es bereits in Form von Rouge, Puder und Augenbrauenfarbe, und wurde im frühen Hollywood um Foundation, Augenmakeup und Wimperntusche erweitert.

Goldenes Verbandsehrenkreuz

Frisuren der 20er

30 Jahre Fußpflege

1919-1933 Erfolgreiche Jahre in Rosenheim 

1919 Erwirbt Hans Reichart die Bürgerrechte vom Stadtmagistrat Rosenheim gegen 30 Mark.

1924 erhält das florierende Unternehmen für seine Verdienste das goldene Verbandsehrenkreuz der Friseurinnung Rosenheim.

Der Haarformer Hans Reichart war Obermeister der Friseurinnung Rosenheim und Vorstand beim Roten Kreuz.

Durch die neue Berufstätigkeit der Frauen nach dem ersten Weltkrieg waren Kurzhaarfisuren beliebt, wie der Bubikopf. Auch Wasserwellen wurden noch geformt.

Bereits 1933 feiert Hans Reichart 30-jährige Berufspraxis.

Hans Hess

Teil des Meisterstücks von H. Hess

1945 – 1955: Generationenwechsel

1945 verstirbt Hans Reichart im Alter von 58 Jahren.

1945-1955 seine Ehefrau Wilhelmine Reichart übernimmt die Geschäftsführung und lenkt die Geschicke des Betriebes.

1955 übergibt Wilhelmine Reichart im Alter von 66 Jahren den Betrieb an ihren Enkel Hans N. Hess.

Hans Hess ist mit 22 Jahren der seiner Zeit jüngste Friseur-Meister. Er brachte moderne Schnitt- und Färbetechniken aus Paris nach Rosenheim. Bereits in den 50er und 60er Jahren gehört es zum guten Ton, eine Perücke von Haarcenter Hess sein eigen zu nennen.

Heirat von Hans und Anna, geb. Mayr

Italien Cut, Soft Bob, Pagenkopf (v.l. oben)

1956 - 1968: Familienunternehmen erweitert sich

1956 Hans Hess und Anna Mayr heiraten. Anna Hess tritt in den Friseurbetrieb ein.

1956 – 1966 wird der Friseur zu einem der modernsten Friseurbetriebe in Südost-Bayern. Hans führt Modetrends aus Paris ein, und frisiert Stylingfisuren zu Misswahlen.

1966 Umzug ins heutige Geschäftshaus in der Münchner Str. 54. Ausbau des Geschäftsfeldes um Haarersatz, Haarteile und Perücken.

1960 – 1968 Geburt von 5 Töchtern, die später das Friseurhandwerk erlernen.

In den 50er Jahren sind v.a. Frisuren wie der Soft Bob, der Italien Cut, Poodle Cut und Pixi Cut modern.

Salon Bianca

Salon Astrid und Bianca

Haarstile der 70er Jahre

Ab 1973

Eröffnungen von 5 Filialen in Rosenheim durch Anna Hess: Salon Bianca, Salon Astrid, Friseur im Städt. Krankenhaus, Salon Resi, Dombader bei der Nikolaikirche

Eintritt Renate Hess-Müller

Haarstile der 90er Jahre

1999 - 2006 Generationenwechsel

1999 Eintritt und Teilhaberschaft der ältesten Tochter Renate Hess-Müller in den Stammbetrieb in der Münchner Str. 54

50-jähriges Jubiläum Anna Meier-Hess im Haarcenter Hess (1956 – 2006)

2006 alleinige Weiterführung des Friseurbetriebs durch Renate Hess-Müller.

Haarstile in den 90ern waren gekreppte Haare, abgeteilte Zöpfe, Stufenschnitte und der „Rachel-Cut“.

Was die letzten Jahre passiert ist:

Undercover-Boss, umgestyled von Renate

Undercover-Boss in Rosenheim erhält seine Verwandlung vom Haarcenter-Hess, u.a. durch maßangepasste Haare

Herren im Fokus

Gin-Tasting gepaart mit den Aromen der Homme-Serie, ein unvergesslicher Abend im Haarcenter Hess

Haarspenden

Haarspenden im Haarcenter Hess gehen an die Rapunzel Stiftung, die Gelder gingen 2020 an „Humor hilft heilen“

Weiterbildungen

Weiterbildungen bei Biosthetique, bei Trend und Fashion Days

Rosenball

Haarcenter Hess begleitet seit Jahren den Rosenball, frisiert Debütantinnen und sorgt vor Ort für eine frische Frisur

Fasching

Auch zum Fasching setzt das Haarcenter Hess mit viel Spaß neue Trends

Ayka

Auch unser Hund ist manchmal dabei

Fashion Week Paris mit Savina Müller vom Haarcenter Hess in Rosenheim

Fashionweek

Savina Müller wird schon in ihrer Ausbildung zu Fashion-Week in Paris eingeladen, um Models zu schminken

Gesellenprüfung

Savina Hess-Müller, Junior-Chefin im Haarcenter Hess, legt 2019 ihre Gesellenprüfung als Innungssiegerin ab!

Meisterstück

Savina Hess-Müller legt 2019 ihre Meisterprüfung ab, und liefert als Meisterstück eine Typveränderung von blond zu rot

Savina bei der Fashion Week in Paris

Renate Hess-Müller

41 Jahre Selbstständigkeit

 

 

Vizemeisterin der Friseure

Diplom zur Kosmetikerin

Brautfisuren und Makeup

1980 -1983

1980 Eröffnung von „Anna Hess & Tochter“ in Oberaudorf, geführt von Renate Hess mit 20 Jahren

1982 Meisterprüfung mit 22 Jahren

1982 Bayerische Vizemeisterin der Friseure in Brautfisur und Make up

1983 Goldmedialle Madame Pokal im Abend Makeup

Renate Hess und Bianca Hess bei der Preisverleihung

Preisverleihung

1991 - 1993 Kosmetikerin

1991 Ausbildung zur Kosmetikerin mit Auszeichnung durch die goldene Ehrennadel mit Brillianten von La Biosthetique

1992-1993 Weiterbildung bei den Biosthetiquern in USA

1999 -2006: Generationenwechsel

Verkauf des Haarcenter Hess Oberaudorf und Umzug nach Rosenheim

2000 Ausbildung zur ganzheitlichen Farb- und Stilberaterin

2001-2005 Eröffnung und Erweiterung von Haarcenter Hess in Kufstein

2006 Übernahme und Weiterführung des Betriebs in der Münchner Str. 54

Spezialisierung auf Hochzeits- und Modefrisuren, Erweiterung von Haarersatz, Perücken und Toupet mit Sonderanfertigungen nach Maß

Balken

Das Haarcenter Hess bedankt sich bei der langjährigen Treue aller Kunden und freut sich auf viele weitere Jahre. Besonderer Dank gilt natürlich auch den Mitarbeitenden und der Unterstützung durch die Familie, ohne die eine so erfolgreiche Geschichte nicht möglich wäre.

Familie Hess-Müller 2021, Unterstützung für den Friseur

Familie Hess-Müller

Das Haarcenter-Hess Team